Dorfverein Maschwanden

Jahresbericht 2021

Roger Brunner

Auch das zweite Vereinsjahr des Dorfverein stand im Zeichen von Corona. Dennoch konntesich der Verein weiter entwickeln und es fanden dann doch einige Anlässe statt. Nun auf Anfang, da wir die Generalversammlung nicht physisch durchführen konnten, hat sich der Vorstand für eine schriftliche Durchführung entschieden. So wurden per Post und Mail alle notwendigen Unterlagen den Vereinsmitgliedern zugesandt. Wie bei den Wahlen konnte man dann denn ausgefüllten Stimmzettel retournieren. Die Teilnahme hielt sich etwas in Grenzen. Es wurden 16 Stimmzettel retour geschickt. Neben den üblichen Traktanden wurde auf eine Erhebung des Mitgliederbeitrages verzichtet und Chantal und Martin kamen neu in den Vorstand.

Als dann das Frühlingswetter kam, war die Vorfreude auf die kommenden Velotouren,
Ausflüge und Anlässe gross. Doch nach einem heissen Frühling meldete sich Petrus zu Wort. Und zwar den ganzen Sommer lang mit viel Regen. Dies ist und war aber kein Hindernis für Martin, wieder fleissig Ausflüge zu organisieren. Auf den Velo Ausfahrten - immerhin 5 - wurden die Kinder selbst bei trockenem Wetter nass, weil sie keine Pfütze ausliessen, um zu sehen wer die höheren Fontänen werfen kann.
Im Juni fanden wir dann doch noch einen sonnigen Tag, wo wir uns zum Bräteln im Wolserholz trafen. Nach einer langen Radtour entlang der Reuss freuten sich alle auf Wurst und Brot, mit welchem sie das Grillkomitee empfing. Uns so schlossen wir diesen Ausflug bei einem gemütlichen Beisammensein. Zu den Abendausfahrten im Sommer kam dann häufiger der Regen wie die Teilnehmer. Aber für eine kleine Runde und ein Glace in der Badi hat es dann doch gereicht.

Im August fand dann nach einem Jahr Unterbruch auch wieder die 1. Augustfeier statt. Diesmal konnten wir die Feier wie geplant durchführen. Hier möchte ich mich auch bei der Gemeinde Maschwanden bedanken, die in wirklich letzter Minute noch die Bewilligungen einholten um Feuerwerke abzulassen. Wir hatten nämlich die gute Idee, die Feier bereits am 31. Juli durchzuführen. Ausserhalb von Feiertagen gilt jedoch ein Verbot für Feuerwerke, an das zuerst niemand gedacht hatte. Der Abend war dann wie jedes Jahr gemütlich, mit Speis und Trank. Auch der Regen konnte es nicht nehmen lassen, wieder kurz vorbeizuschauen.

Im November trafen sich Jung und Alt zum Bowling in Affoltern. Auch wenn nicht alle gleich
viele Punkte erzielten, gab es am Schluss nur Gewinner eines tollen Nachmittags.

Trotz den beschränkten Möglichkeiten, einen grösseren Anlass durchzuführen (2G+)
entschied sich das Fasnachts-OK im Dezember, den Maskenball Maschwanden abzusagen.
Zum Ärger aller Fasnacht begeisterten, entwickelte sich die Lage jedoch so rasch, dass ein Maskenball auf einmal ohne Einschränkungen möglich gewesen wäre. Das hatte niemand geahnt und so waren dann die verbleibenden zwei Wochen einfach zu kurz, um doch noch etwas auf die Beine zu stellen. Ein Trost bleibt, Maschwanden hatte im Jahr 2021 noch einen der letzten Anlässe durchführen können.